Samstag, 19. Juli 2014

Nicht-Wissen

Zitat Shiatsu-Journal Nr. 77, Seite 24 – Dr. Eduard Tripp: “Die traditionelle chinesische Medizin, die “Urmutter” des Shiatsu, geht davon aus, dass wir als Menschen die Aufgabe und damit das Ziel in uns tragen, unser Dao, unsere Bestimmung zu verwirklichen. Wenn uns das in unserem Leben gelingt, wenn wir umsetzen, was wir unserem inneren Kern, unserer Anlage gemäß sind, dann sind wir im Einklang mit uns und der Welt. Und so wie Daoismus und Buddhismus die Unwissenheit (d. h. nicht zu verstehen, wer wir wirklich sind) als die tiefste Basis für alle Erkrankungen betrachten, schaffen wir mit der Verwirklichung unseres Dao beste Voraussetzungen für Gesundheit und Glück.” 20140603_114302Zitat-Ende

Dieser Abschnitt aus einem Bericht war für mich ein Augenöffner. Einige Literatur aus dem Buddhismus, die ich gelesen habe, schreibt vom Nicht-Wissen. Sicherlich sind hier noch mehr Facetten mit gemeint, aber es war für mich immer ein etwas nebulöser Begriff, das Nichtwissen. Jetzt ist es ein Stückchen klarer.

Dieses Verstehen, wer wir eigentlich sind, hat für mich viel mit eigenen Schatten und Blockaden zu tun, die einem in solch einer Schulung klargemacht werden. Und meine Aufgabe ist es, an diesen Schatten zu arbeiten. Den, Entwicklung findet nur an den Grenzen unserer Komfortzone statt, wie ein weiterer weiser Satz lautet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank das Du meinen Blog liest. Ich freue mich über Kommentare. Nach kurzer Prüfung, werde ich diesen freischalten.